Über uns - wer ist audimax Medien?

Wir sind Spezialisten für Print- und Onlinekommunikation in der Zielgruppe Studierende, Absolvent*innen und Abiturient*innen. Entstanden aus einem studentischen Start-up, prägen die audimax MEDIEN und ihr Gründer Oliver Bialas seit 1988 gemeinsam mit seiner Frau Barbara die deutsche Hochschulmedienlandschaft. Das von Oliver Bialas entwickelte innovative redaktionelle "Drittel-Konzept", bestehend aus je einem Drittel "Studium", "Leben", "Arbeiten"-Themen ist mittlerweile ein von fast allen Hochschulmedien adaptiertes Konzept.

Heute publizieren wir audimax Campus sowie sechs Spezialtitel für Absolvent*innen verschiedener Fachrichtungen und ein Arbeitgeber-Jahreskompendium und audimax ABI für Ihr Abiturient*innenmarketing. Damit hat audimax echte Pflichttitel im Schüler- und Hochschulbereich etabliert. audimax.de ist unsere große Ratgeber-Plattform rund um Karriere- und Berufseinstiegsfragen. MeinProf.de ist Deutschlands größte Evaluationsplattform für Lehre.

 

audimax publiziert

Print-, Online- und Mobile-Medien für Studierende in Deutschland.

audimax erscheint

als Print, Tablet-App und E-Paper. Es bietet mit gründlich recherchierter Service-Redaktion unmittelbaren Mehrwert für Studium und Berufseinstieg.

 

audimax print ist an rund 3.000 Auslegestellen

und über 426 Hochschulen mit einer Gesamtauflage von 250.000 Exemplaren je Ausgabe erhältlich.

Unser einzigartiges Vertriebsystem mit rund 3.000 Touch Points und eigenen Displays sowie unsere Campus Manager vor Ort an den Hochschulen sorgen dafür, dass Ihre Botschaft bei unseren Lesern ankommt.

Warum kostenlos?

So garantieren wir, dass wir die Leser*innen ohne Kaufhürde erreichen. audimax ist da, wo die Studierenden sind: überall an der Uni. So kommen Sie und Ihr Marketingauftritt in der Zielgruppe an. Reichweitenvelängerung sichern wir über die Tablet- und ePaperversionen zuverlässig ab.

Das Gesamtausgaben-Konzept audimax und seine Spezialtitel: das System

Punktgenaue Zielgruppenansprache ist unsere Stärke. Das audimax-Gesamtausgaben-Konzept verhilft Ihnen zu streuverlustfreiem Student*innenmarketing. ​Jede Ausgabe von audimax erscheint in einer Auflage von 250.000 Exemplaren. Diese bildet das sogenannte Hauptheft. Dieses Hauptheft wird erweitert um zielgruppenspezifische Artikel für Studierende verschiedener Studienrichtungen. Diese redaktionelle erweiterten Magazine sind unsere Fachtitel.

Das heißt: 250.000 Exemplare audimax setzen sich zusammen aus dem audimax Hauptheft und den jeweiligen Fachtiteln.

 

    Wie erreichen die audimax Spezialtitel ihre Zielgruppen?

    Alle Fachtitel gehen ohne Streuverluste ausschließlich an die jeweiligen Fachbereiche. Außerdem kooperieren wir mit hochkarätigen ausgewählten Verbänden und Studenteninitiativen.

     

    Motivwechsel

    Einmal buchen – in bis zu vier Titel präsent sein. Wenn Sie audimax Campus buchen, erscheint Ihre Anzeige gleichzeitig in allen Fachtiteln, die gemeinsam mit audimax Campus herauskommen.

    Motivwechsel: Sie können Ihre Anzeigenmotive in den Fachtiteln kostenlos wechseln – das garantiert Ihnen die individuelle Ansprache jeder Zielgruppe.

    Ein Beispiel: Sie buchen eine Anzeige in audimax Campus 01-2021. Diese Ausgabe erscheint mit den Fachtiteln audimax I.T, ING. und Wi.Wi.. Sie können Ihr Anzeigenmotiv in audimax I.T, ING. und Wi.Wi auf deren Zielgruppen zuschneiden und damit gebuchten Anzeigenraum ohne Mehrkosten optimal nutzen.

        Redaktionskonzept: Drittel-Mix aus Studium, Leben & Karriere

        Die passende Redaktion für Produkt- und Personalmarketing

        Abiturient*innen wollen wissen, wie es nach dem Abi weitergeht, Studierende haben drei große Themenspektren: Erfolgreich studieren +++ erfüllt leben zwischen Party und Caring for Future +++ Arbeiten: Wie finde ich den Arbeitgeber, der zu mir passt?

        Mit der Geburtsstunde von audimax war deshalb auch unser redaktioneller ‘Drittel-Mix' geboren: Ein Drittel Leben, ein Drittel Studieren, ein Drittel Arbeiten. Diese drei großen studentischen Lebensbereiche mixen wir zu einem unterhaltsamen und informativen Cocktail aus Ratgeber-Redaktion, Umfragen und lebensnaher Lifestyle-Redaktion. Serviceseiten, Rätsel und Gewinnspiele runden den Mix ab.