Print

audimax campus - Das crossmediale Hochschulmagazin

für Hörsaal oder Uni @ Home Formate & Preise Themen & Termine Mediadaten als PDF

Zielgruppe audimax campus

  • Alle 2,9 Millionen Studenten aller Fachrichtungen

  • Absolventen aller Fachrichtungen

  • ...und damit die Meinungsmacher, Entscheidungsträger und Führungskräfte von morgen

Auflage (lt. Verlagsangabe)

  • 7x jährlich; 220.000 Exemplare verbreitet

  • Die aktuellen IVW-Zahlen können Sie hier einsehen: www.ivw.de

  • erscheint bundesweit

  • Keine Streuverluste! Über 2.340 Auslegestellen direkt an allen Lehrstühlen, Fachschaften und Fakultäten

Das audimax-Komplettkonzept

Ihr Entrée in die Zielgruppe

  • Flächendeckend: Überall an Unis, an 2.340 Stellen - an audimax campus kommt im Uni-Alltag keiner vorbei
  • Hochinformativ: prall voll gründlich recherchierter Ratgeberredaktion zu allen studentischen Lebenslagen, garniert mit Lifestyle und Kultur

  • Kostenlos für Leser: jeder kommt vorbei, jeder weiß "hier gibt's tolle Infos für lau", ergo nimmt jeder eins mit. Es braucht keine Kaufentscheidung, keinen Gang zum Kiosk. audimax ist einfach da

  • Ihr Effekt: Ihr Print-Auftritt kommt an. Genau deshalb.

  • Und es wird noch besser:
    Bei uns heißt’s bei verstärkt: Hallo, crossmedia – unser 360 Grad-Rundum-Paket mit Print, Online-Advertorial, Newsletter-Textmeldung und Social Media Posts beamt Sie auf allen Kanälen in die Zielgruppe.
    Sie können daher aus drei Möglichkeiten wählen:
    360 Grad-Rundum-Paket crossmedia
    Print-only
    Digital-only

  • 360 Grad-Paket bestehend aus Print, Online-Advertorial, Newsletter-Textmeldung und Social Media
    Leistungen bei Buchung
    • Print Anzeige
    • Reichweitenverlängerung durch ePaper/Tabletversion
    • 2 Social Media Posts pro Buchung
    • Online-Advertorial / Unternehmensporträt über Ihr Haus im jeweiligen Channel auf audimax.de, Laufzeit 6 Monate
    • 2 Textmeldungen über Ihr Haus als Arbeitgeber im audimax Newsletter an 12.000 Abonnenten
    • 1/10 Seite Kurzporträt in den parallel erscheinenden Fachmagazinen

Vertrieb: Wie erreicht audimax campus seine Leser? ​

  • In eigenen Displays in zentralen Hochschul- und Studentenwerks-Einrichtungen
  • über Hand-zu-Hand-Verteilungen

  • über Briefkastenverteilung in Studentenwohnheimen

  • durch Auslage an wesentlichen Stellen studentischer Infrastruktur

  • via Direktversand an Hochschulen mit weniger als 2.500 Studenten in Zusammenarbeit mit den lokalen Pressestellen

Vertriebskontrolle & Optimierung
  • Die IVW prüft Druckauflage und Vertrieb

  • Studentische Mitarbeiter, die an ihrem Verteilort studieren, führen die Verteilung durch. Das heißt:

  • Sie haben beste Ortskenntnis und sorgen für zielgruppenspezifische Verbreitung

  • Sie kümmern sich um permanente Versorgung und Nachbetreuung der Auslegestellen

  • Erfahrene audimax-Vertriebsinspektoren kontrollieren und optimieren die Verteilung

  • Response-Aktionen in jeder Ausgabe

  • Echtzeit-Vertriebsstatus durch Handy-Fotodokumentation in den Key-Account-Städten

Themen, Redaktionskonzept und Termine in audimax campus

Drei Themenbereiche einen unsere 2,9 Millionen Menschen umfassende Zielgruppe

  • Erstens: Studium. "Wie kriege ich Lernstress & Co organisiert?"
  • Zweitens: Leben. "Was steht an in Sachen Lifestyle, Freizeit, Trends?"
  • Drittens: Arbeiten. "Wie gelingt mir der Berufseinstieg?"

Mit der Geburtsstunde von audimax campus war deshalb unser redaktioneller (und, so viel Urheberstolz sei erlaubt, mittlerweile oft kopierter) ‘Drittel-Mix’ geboren: Ein Drittel Leben, ein Drittel Studium, ein Drittel Arbeiten. Diese drei großen studentischen Lebensbereiche mixen wir zu einem unterhaltsamen und informativen Cocktail aus Ratgeber-Redaktion, Karriere-Bibel, Analysen zum Arbeitsmarkt, Trend-Know-how und lebensnaher Lifestyle-Redaktion. Serviceseiten, Rätsel und Gewinnspiele runden den Mix ab.

Für Ihr Employer Branding & Personalmarketing: Unsere Karriere-Redaktion

Ihre Personalimage-Kampagne, Stellenausschreibung oder andere Employer Branding-Aktivität findet in unserer Karriere-Redaktion den passgenauen Themenrahmen. Sie teilt sich in die Bereiche "Karriere-Special", "Branchen-Special" und "Im Fokus".

Das "Karriere-Special" bietet kompakte und nutzwertige Ratgeberredaktion zu Berufseinstiegs- und Karrierefragen, die jeden Studenten interessieren - unabhängig von seiner Studienrichtung. Das "Branchen-Special" beleuchtet über Branchenreporte, -zahlen und prognosen den Berufseinstieg von Absolventen in stark nachgefragte Branchen. "Im Fokus" bietet Einblicke in Trend- und Zukunftsthemen für junge Akademiker wie "Führungskräfte - Skills & Kompetenzen" oder "Frauen in Führung".

​Faktenbasierte Karriere-Ratgeber-Redaktion ist unsere Expertise. Unsere jahrelang gewachsenen Kontakte zu Personalexperten ermöglichen uns die Recherche echter Insights in die Pläne und die Entscheidungswege in HR-Abteilungen. So generieren wir inhaltlichen Mehrwert, den die Leser anderweitig nicht erhalten können.

Für Ihr Produktmarketing: Unser "Studenten-Special"

​Food, Fitness, Mode, Musik, Party, Sport, Gaming und Geld - wir bieten Ihnen in jeder Ausgabe ein breit aufgestelles Lifestyle-Thema. Ob Markenkampagne oder Produkteinführung, ob Anzeige oder Advertorial: unser liebevoll gestricktes Lifestyle-Umfeld sorgt für Awareness bei 18-29 jährigen.

Themen und Termine in audimax campus

Ausgabe Leben Studenten-Special Karriere-Special Branchen-Special im Fokus AS* DU* ET*
2-2023 campus & ING. & Wi.Wi   Master Ja, nein,vielleicht? Einstiegsprogramme:Von Direkteinstiegüber dual bis Trainee Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Energie New Leadership – Führung, Unternehmenskultur und Teambuilding 2023 03.03.2023 08.03.2023 24.03.2023
3-2023 campus & I.T & Na.Wi   Schweinehunde adé! Motivationstipps fürs Studium MINT-Special: Was kommt 2023/24? Handel, Vertrieb & Sales Mobiles Arbeiten – das musst du für deinen Einstieg wissen 13.04.2023 19.04.2023 05.05.2023
4-2023 campus & JUR.A & TECH.   Auf anderen Wegen – Was tun bei Studienabbruch? Von Bau, Handel bis Vertrieb: Coole Jobs trotz Studienabbruch Consulting & Wirtschaftsprüfung im Check Verantwortung & Nachhaltigkeit im Zeichen aktueller Herausforderungen 17.05.2023 24.05.2023 09.06.2023
5-2023 campus & ING. & Wi.Wi   So geht studieren. Semesterstart von A bis Z Einstiegsprogramme: Von Direkteinstieg über dual bis Trainee Trendbranchen von Cyber-Security bis Energie Job-Check: Öffentlicher Dienst oder freie Wirtschaft? 25.08.2023 30.08.2023 15.09.2023
6-2023 campus & I.T & Na.Wi   Glück, Liebe & Erfolg – was zählt für dich im Leben? Bewerbungs-Checkliste MINT-Recruiting – wen braucht‘s 2024? Ich Chef, du Chef: Mentoring und modernes Leadership 22.09.2023 27.09.2023 13.10.2023
7-2023 campus & JUR.A & TECH.   Schaffst du! So gehtPrüfungsorga, Lernen, Schreiben Alles neu: Alternative Mobilität & Alternative Energien Handel & Logistik Ab ins Ausland: Tipps und Guidelines 20.10.2023 25.10.2023 10.11.2023
1-2024 campus & I.T   Läuft bei denen! Trends & Ideen, die wir 2024 feiern Innovations-Check: Welche Technologien die Arbeitswelt von morgen verändern Bring‘s an den Kunden: Vertrieb Arbeitsmarktreport 2024: was kommt? 17.11.2023 22.11.2023 08.12.2023

*AS = Anzeigenschluss, DU = Druckunterlagenschluss, ET = Erscheinungstermin

Anzeigenpreise 2023 in audimax campus

audimax campus – das audimax Magazin der audimax MEDIEN GmbH für alle 2,9 Millionen Studenten aller Fachrichtungen und alle Absolventen

Das Hochschulmarketing Komplettkonzept

Erreichen Sie mehr als den größten Hörsaal Deutschlands, denn das audimax Magazin liegt an allen Unis in Deutschland an 3.100 Stellen aus. Bestes Instrument für Top Recruiting. audimax Zeitschriften sind hochinformativ und prall gefüllt mit gründlich recherchierter Ratgeberredaktion zu allen studentischen Lebenslagen. Garniert mit Lifestyle, Kultur und Themen aus dem Hochschulalltag.

Sie möchten wissen, wie Ihr Unternehmen in unserer audimax Zeitschrift eingebunden wird? Dann werfen Sie einen Blick in unser audimax campus e-Paper