Über uns

Wer wir sind, warum wir tun, was wir tun und was Ihnen das bringt

Wir sind ein Jahrzehnte gewachsenes Team von Spezialisten für Print- und Onlinekommunikation in der Zielgruppe Studierende, Absolventen und Abiturienten. Entstanden aus einem studentischen Start-up, prägen die audimax MEDIEN und ihr Gründer Oliver Bialas seit 1988 gemeinsam mit seiner Frau Barbara die deutsche Hochschulmedienlandschaft. Dank dem von Oliver Bialas entwickelten innovativen redaktionellen "Drittel-Konzept" konnte sich audimax schnell am Markt behaupten:

Ein Drittel "Studium", ein Drittel "Leben", ein Drittel "Arbeiten" war sein redaktionelles Novum – ein mittlerweile von fast allen Hochschulmedien adaptiertes Konzept.

Was machen wir?

Eine Übersicht sämtlicher Produkte finde sie hier: Print, Digital, Crossmedia und Event

Heute publizieren wir audimax, fünf Spezialtitel sowie zwei GUIDE-Jahreskompendien für Studenten und Absolventenverschiedener Fachrichtungen sowie audimax ABI für Abiturienten. Damit hat audimax echte Pflichttitel im Schüler- und Hochschulbereich etabliert – verfügbar in Print, als App (Apple, Android) und als E-Paper.

Mit dem audimax CAREER-Center bieten wir eine der größten Stellenbörsen für Akademiker, die neben reinen Stellenausschreibungen auch Imagebuilding durch Unternehmensprofile ermöglicht. Der Mensa-Jäger, unsere App mit den Speiseplänen von über 550 Mensen, begleitet Studierende täglich. Unsere Evaluationsplattform MeinProf.de hilft Studenten und Abiturienten bei der Orientierung.

Mit verlegerischer Sorgfalt und Enthusiasmus leitet Oliver Bialas sein Medienhaus mit dem 32-köpfigen Innenteam, rund 25 freien Fachautoren und dem etwa 100 Mitarbeiter umfassenden Außendienst, der in den Hochschulstädten für die optimale Verteilung der audimax-Publikationen sorgt.

... und wie funktioniert das?

Der Vertrieb: Mit über 3.187 Auslegestellen (IVW II/2018) sind wir mit Abstand die Nr. 1
 

Wo gibt es audimax?

  • bundesweit an allen FHs und Universitäten mit mehr als 2.500 Studenten durch ortsansässige, audimax-eigene feste Verteiler
  • bundesweit an Hochschulen mit weniger als 2.500 Studenten durch Direktversand
  • auf über 150 Firmenkontaktmessen

Wo gibt es die Spezialtitel?

  • punktgenau und streuverlustfrei exklusiv an den jeweiligen Lehrstühlen, Fachschaften, Fakultäten

Wie gibt es audimax?

  • in eigenen Displays in zentralen Hochschul- und Studentenwerks-Einrichtungen
  • durch Hand-zu-Hand-Verteilung
  • durch Briefkastenverteilung in Studentenwohnheimen
  • durch Auslage an wesentlichen Stellen studentischer Infrastruktur
  • durch Szeneverteilung im universitären Umfeld
  • durch Direktversand an Hochschulen mit weniger als 2.500 Studenten in Zusammenarbeit mit den lokalen Pressestellen

Vertriebskontrolle und Vertriebsoptimierung

  • Die IVW prüft Druckauflage und Vertrieb
  • Studentische Mitarbeiter, die an ihrem Verteilort studieren, führen die Verteilung durch. Das heißt:
    • sie haben beste Ortskenntnis und sorgen für zielgruppenspezifische Verbreitung
    • sie kümmern sich um permanente Versorgung und Nachbetreuung der Auslagestellen
  • Erfahrene audimax-Vertriebsinspektoren kontrollieren und optimieren die Verteilung
  • Response-Aktionen in jeder Ausgabe
  • Echtzeit-Vertriebsstatus durch Handy-Fotodokumentation in den Key-Account-Städten

 

Unsere Reichweite

Der Vertrieb: Verbreitung nach Nielsen-Gebieten

audimax erreicht die Studenten optimal…

  • durch flächendeckenden Vertrieb in Deutschland: 95 Prozent aller Studenten sind an unseren Verteilorten immatrikuliert.
  • weil unsere rund 100 Verteiler feste studentische Mitarbeiter sind, die sich an ‘ihrem’ Hochschulort bestens auskennen.
  • weil wir intensiv mit der Hochschulverwaltung kommunizieren; wir wehren uns gegen die monopolistische Vermarktung von Hochschulen und finden: Jeder Studierende hat ein Recht auf Pressefreiheit und damit auf audimax-Lektüre. Für den Dialog mit den Hochschulen haben wir eine eigene Stelle geschaffen.
  • weil wir Studierende auch in ihrer Freizeit erreichen: Mit dem audimax Szenevertrieb durch professionelle Vertriebsfirmen.
  • weil unsere bundesweit stattfindende Vertriebskontrolle vor Ort reibungslosen Vertrieb garantiert

Das audimax-Team

Unser Team beantwortet Ihnen kompetent Ihre Fragen zu allen Themen rund um die Produkte von audimax

Zögern Sie nicht uns anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben. Wir freuen uns darauf!